Aktionen für die zukünftigen Schulkinder

Für die Kinder, die im darauffolgenden Jahr in die Schule kommen, bieten wir an einem Vormittag in der Woche eine Lerngruppe an. An diesem Vormittag werden durch unterschiedliche Aktivitäten die emotionalen und sozialen Kompetenzen, sowie die kognitiven und motorischen Fähigkeiten gestärkt und gefördert.
Das heißt für uns, dass wir in den vielfältigen Bildungsbereichen die unterschiedlichsten Intelligenzen der Kinder weiterentwickeln.
Diese Lernbereiche sind:
-Sprache – Musik – mathematisch – Naturwissenschaften– Bewegung – Religion–


Eine ausführliche Information über unsere Lerngruppen bzw. für das Sprachprogramm erfolgt durch einen Info-Nachmittag, zu dem die betreffenden Eltern eingeladen werden.

Im letzten Kindergartenjahr möchten wir so den Kindern neue Lernanreize vermitteln.

Dies beinhaltet auch ein Sprachprogramm, welches im letzten halben Jahr vor Schulstart durchgeführt wird (Würzburger Trainingsprogramm zur Vorbereitung auf den Erwerb der Schriftsprache).


Zusätzlich dazu unternehmen die künftigen Schulkinder noch einige Ausflüge und Besichtigungen. Wir besuchen die Feuerwehr, die Polizei, das Zonser Museum, die Stadtbücherei, eine Bank, die Schule und je nach Verfügbarkeit noch andere Institutionen.

Abschluss des Jahres bildet ein Überraschungstag, sowie ein gemeinsamer Abschiedsgottesdienst mit allen Kindern aus der Einrichtung. 


Im Anschluss an den Überraschungstag bekommen die Kinder ihre persönlichen Bildungsdokumentationen sowie ihren Entwicklungsordner überreicht.
Dieses Angebot bieten wir für jedes Kind einmal an, denn es soll etwas Besonderes bleiben.