Historie

Mit Stolz kann die Pfarrgemeinde St. Martinus auf die zurückliegenden über 100 Jahre blicken. Begonnen hatte alles im Jahre 1895/96, als sich die ehrwürdigen Schwestern vom kl. Vinzenz von Paul in Zons niederließen.



Kinder

Die Schwestern, in der Erziehung kleiner Kinder geschult, richteten im Klostergebäude vor dem Rheinturm eine sogenannte Kleinkinderbewahrschule ein. Der Betrieb des Kindergartens lief bis ins Jahr 1945 ohne Unterbrechung. Am 15. Januar 1945 musste der Kindergarten wegen Artilleriebeschuss geschlossen werden.

Bereits am 23. Mai 1945 wurde der Betrieb im Kindergarten wieder aufgenommen. 1960 wurde ein neuer Kindergarten am Herrenweg errichtet. Von einer Kinderbewahrschule bis zum Kindergarten der heutigen Zeit war es ein weiter Weg.

Der Kindergarten heute ist eine notwendige, ergänzende Lebenswelt, die alle Kinder neben der Familie nutzen können und sollen.

Kinder