Methoden

Wir erziehen Kinder zu Selbstständigkeit, Eigeninitiative und Kreativität, deshalb geben wir den Kindern die Gelegenheit, diese Eigenschaften zu entfalten.

Eine Voraussetzung dafür ist, dass Kinder bei der Planung und Gestaltung des pädagogischen Alltags beteiligt werden. So können Kinder Entscheidungen ganz anders akzeptieren und nachvollziehen, sie fühlen sich eingebunden in den Alltag, daran wachsen sie und werden selbstbewusst. Am Ende des Vormittags finden in der Mäusegruppe eine "Kinderkonferenzen" statt. In den bieden U 3 Gruppen findet diese schon in den Morgenkreisen statt. Hier werden die Ideen gesammelt und für eine gemeinsame Projektplanung verwendet. Dies ist für die Kinder ein Prozess bei dem Geduld gefragt ist, denn Mitbestimmung will gelernt sein. Infos über den Verlauf des Projektes finden Sie an den jeweiligen Gruppenpinnwänden und hier haben die Eltern die Möglichkeit, sich am Projekt zu beteiligen.

Projektarbeit heißt für uns über einen längeren Zeitraum ein Thema zu erforschen. Die Gedanken, Kenntnisse, Interessen und Lebenssituationen der Kinder erkunden, um Zusammenhänge herzustellen. Möglichst alle Sinne zum Einsatz bringen.

Kinder gestallten Projekte von Anfang an und in allen Projektphasen mit, sodass ihrer Partizipation ein herausragender Stellenwert zukommt. Projekte werden deshalb nicht für, sondern mit den Kindern geplant.

Dazu finden dann im Freispiel in Kleingruppen oder Einzelarbeiten z. B. Gespräche, Lieder, Rollenspiele, Experimente, Übungen des täglichen Lebens, Bilderbücher, Geschichten, hauswirtschaftliche Übungen, Ausflüge, kreative Angebote... und und und statt.

In so genannten "großen Konferenzen" (alle Kinder aus 3 Gruppen treffen sich in der Turnhalle) üben wir das demokratische Miteinander. Hier wird z. B. über das Karnevalsprojekt abgestimmt oder wir besprechen gemeinsam geplante Aktionen.

 

Nach unserer Meinung wird der Gruppenraum den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kinder nach Ruhe und Bewegung nicht ausreichend gerecht. Jedes unserer 59 Kinder ist anders und möchte den Kindergartenalltag unterschiedlich erleben.

In unserer Einrichtung haben wir deshalb alle Bereiche (Gruppenraum, Nebenraum, Flure, Turnhalle) als Spielflächen für die Kinder erschlossen. Eine unserer Regeln lautet: "Sage mir bitte bescheid, wenn Du unseren Gruppenraum verlässt" (Abmeldung). Mit den Kindern haben wir eine Art der Selbstkontrolle entwickelt. Sie können anhand von kleinen Gruppensymbolen erkennen, ob der Bereich im Flur oder in der Turnhalle noch frei ist. Die Kinder sind nicht mehr von der Aussage der Erzieherin abhängig.Die Kinder haben auch die Möglichkeit, in einer anderen Gruppe den Morgen zu verbringen. Dazu müssen sie in ihrer und in der anderen Gruppe eine Absprache treffen. Weiterhin bieten wir den Kindern ab drei Jahren die Möglichkeit, ab 09:30 Uhr das Außengelände zu nutzen.

Hier können die Kinder ihrem Bewegungs- und Entdeckungsdrang nachgehen. Das Gelände ist naturnah gestaltet und bietet somit vielfältige Erfahrungen im Naturbereich.