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Wir möchten, dass sich Ihr Kind bei uns wohlfühlt und vielfältige Erfahrungen machen kann. Die Zeit in der Kindertageseinrichtung soll eine schöne Zeit sein, an die man sich später mit Vergnügen erinnert. Wir bieten uns als Partner des Kindes an und lernen bei neuen Projekten gemeinsam.
Unsere Kindertagesstätte soll ein offener und einladender Ort sein, mit einer guten Atmosphäre für Groß und Klein, in der Kinder und Erwachsene sich angenommen fühlen.
Ich mag Dich so, wie Du bist,
Ich vertraue auf Deine Fähigkeiten.
Wenn Du mich brauchst, bin ich da,
Versuch es zunächst einmal selbst.
Die Kinder sollen neugierig sein und bleiben. Dazu müssen die Kinder unterschiedliche Formen kennenlernen, sich auszudrücken und mitzuteilen (Musik, Malen, Bewegung, Gestalten, Darstellen). Dinge, Gegenstände, Produkte können bestimmte Funktionen haben; Dinge können und müssen besonders von Kindern umfunktioniert werden.
Verantwortung: Die Kinder sollen lernen, für sich und für andere Kinder Verantwortung zu übernehmen. Die Kinder sollen lernen, für ihr eigenes Handeln einzustehen, die Konsequenzen des eigenen Verhaltens zu erkennen und zu tragen.
Die Kinder sollen bei der Beurteilung ihrer eigenen Fähigkeiten und Produkte sich selbst zum Maßstab machen und die Beurteilung anderer mit einbeziehen. So lernen sie, ihre Fähigkeiten angemessen einzuschätzen. Die Kinder sollen ihre eigenen Bedürfnisse erkennen und so weit wie möglich berücksichtigen und befriedigen. Dazu gehört auch die Erkenntnis und Erfahrung, dass der eigenen Bedürfnisbefriedigung Interessen anderer entgegenstehen können.
Die Kinder sollen sich und andere mit all ihren Gefühlen annehmen und unterschiedlich ausdrücken/mitteilen können. Dazu gehört auch, dass die Kinder ihren Körper bewußt erleben und mit ihren individuellen Möglichkeiten und Grenzen experimentieren.
Die Kinder sollen sich durch Erfahrungen Wissen aneignen können. Sie müssen lernen, nach Abwägen ihrer und anderer Interessen, Entscheidungen zu treffen. Die Kinder sollen in möglichst vielen Lebensbereichen eigenständig zurechtkommen. Sie sollen Fähigkeiten entwickeln, die sie unabhängiger von anderen Menschen machen. Dazu gehört auch, daß SIE entscheiden, wann und von wem sie sich Hilfe holen, weil ihre Fähigkeiten NOCH NICHT ausreichen.
Kinder müssen neugierig sein und es auch bleiben. Diese Neugierde ist die entscheidende Triebfeder, sich Neues anzueignen, seien es Fähigkeiten, Wissen oder Fertigkeiten. Wissen ist der Schlüssel zur Selbständigkeit, aber auch zur notwendigen Unabhängigkeit von anderen Menschen.
Die Kinder sollen lernen, die Interessen von anderen zu akzeptieren. Die Kinder müssen die Bedeutung und die Notwendigkeit von Freundschaften und Beziehungen für die Gestaltung ihres Lebens erfahren und Gestaltungsmöglichkeiten kennenlernen und ausprobieren. Dazu gehören gleichberechtigte Beziehungen zwischen Mädchen und Jungen als Grundlage von Gemeinsamkeit und Auseinandersetzung genauso wie das Erlebnis, mit anderen (Kindern und Erwachsenen) Spaß zu haben.
Die Kinder sollen lernen, dass sie für ein selbstbestimmtes Leben auch die Unterstützung anderer Menschen brauchen. Das Zusammenleben von Menschen erfordert Regeln, die entwickelt, akzeptiert und eingehalten werden müssen, die aber auch jederzeit veränderbar bleiben.
Die Kinder sollen eigene Standpunkte entwickeln und vertreten lernen. Dazu gehört auch, "NEIN-sagen" zu können. Die Kinder sollen lernen, mit Konflikten umzugehen, sie als Bestandteil von Beziehungen zu erfahren und angemessene Lösungsstrategien zu entwickeln.
Die Kinder sollen die Notwendigkeit von gegenseitiger Kritik und Anerkennung erfahren.