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Der Kindergarten ist für ein Kind oft der erste Schritt in die Welt.
Die Lebenswirklichkeit der Kinder wird in unserem Konzept stark berücksichtigt.( In jedem Kind steckt ein Genie). Unsere Einrichtung ist für die Kinder ein vielfältiger Erfahrungs- und Erlebnisraum.
Den Schatz von Erfahrungen, den ein Kind schon mitbringt, nehmen wir auf und erweitern ihn. Dies eröffnet ihnen neue Perspektiven, sowohl durch neues kognitives Wissen als auch durch ihre emotionalen Befindlichkeiten.
Kinder lernen über ihre Sinne die Welt kennen, deshalb brauchen sie viele Erfahrungsfelder.
Die Kinder können bei uns, Inhalte selbst festlegen und ihren Weg nach ihrem eigenen Zeitrythmus gestalten. Die Angemessene Lernform vor der Schule ist das Spiel, unter Einbeziehung möglichst aller Sinne.
Das heißt für uns:
Entwicklungsdokumentation
Eine Möglichkeit, die rasanten Entwicklungsschritte des Kindes festzuhalten ist unser Ich-Buch. Dadurch das im Ich-Buch der Entwicklungsverlauf nicht nur statisch festgehalten wird, sondern mit Bildern, Fotos, erzählenden Texten, Kunstwerken, gesammelten Objekten gearbeitet wird, werden auch emotionale Aspekte festgehalten, die sehr wichtig für das Kind sind.
Schon von Anfang an, mit dem ersten Kita -Tag, dokumentieren wir die Entwicklungsstadien und machen damit unsere Arbeit sichtbar.
Das Ich-Buch ist unsere Methode des Festhaltens und vor allem des Sichtbarmachens.
Die meisten Kinder lieben es ihre „ Schätze „ zu betrachten, Vergangenes wieder lebendig werden zu lassen und frühere Etappen ihrer Lebensgeschichte anzuschauen. Jedes unserer Kinder bekommt von uns für die Dauer der Kindergartenzeit eine „ Schatzkiste „ zur Verfügung gestellt. In der „Schatzkiste“ wird im Prinzip all das zusammen getragen, was die Entwicklung und die Lebenswelt des Kindes veranschaulicht und bedeutend macht.
Dies Könnten sein:
- Fotos vom Kind/ Kommentare des Kindes zum Foto
- Selbstporträts/ Hand und Fußabdruck
- Kunstwerke des Kindes
- Ich- Seiten
- Seiten über Projekte der Gruppe
- Ich entdecke meine Welt
- Seiten, die von der Familie des Kindes gestaltet werden
- Briefe an das Kind- geschrieben von Eltern oder Erziehern
- Kinderinterviews
- Das sind meine Freunde
- Juhuu ich bin Trocken
- Das kann ich schon/ das habe ich gelernt
- Gesammelte Objekte- Eintrittskarten, Postkarten, Mitbringsel
Ein Ich-Buch und die „ Schatzkiste“ entstehen nicht mal eben so an einem Tag, sondern es wird in einem ständigen Prozess daran gearbeitet. Für die Arbeit mit „Schatzkiste und dem Ich-Buch braucht es eine ruhige Umgebung. Kinder merken es sofort, wenn Erwachsene abgelenkt sind und ihre Aufmerksamkeit überall ist, nur nicht bei ihnen. Die Auswahl der Dokumente und die Gespräche darüber, müssen daher in einer ruhigen Umgebung stattfinden.
Was für das eine Kind eine Kleinigkeit ist, kann für das Andere eine große Herausforderung sein.
Erinnerungsarbeit ist immer auch eine Reise durch die kognitiven Landkarten der eigenen Vorstellung von der Welt. Es ist für die Kinder Bildungsarbeit.
Einmal in der Woche, momentan Dienstags, wird in jeder Gruppe mit den „ Schatzkisten“ gearbeitet.
Jedes Bildungsbuch ist anders- so einzigartig wie jedes Kind ist!
Qualitätssicherung
Das sind im Besonderen:
- Gezielte Mitarbeiterförderung, jährliche Schulungen, Fortbildungen, Mitarbeitergespräche
- Nutzung wissenschaftlich anerkannter Dokumentationsverfahren
- Regelmäßiger fachlicher Austausch mit Familienzentren, NEFF Stadt Dormagen, Koop- Treffen Kita- Grunschule sowie durch Arbeitskreise innerhalb des Hauses
- Arbeiten mit dem Qualitätsmanagment- System "Quality Pack" nach ISO 9001:2000 von Monika Brunsberg